Zum Hauptinhalt der Seite springen

Partner:in

Sven Gaeßler
Dipl. Ing. Architekt
Geschäftsführender Gesellschafter

"Als Architekten und Generalplaner entwickeln wir im engen Dialog mit Investoren und Bauherren Lösungen, die material und kosteneffizientes Bauen ermöglichen und dabei technisch innovativ sind. Überzeugende architektonische Einfachheit ist das Ergebnis unserer Arbeit."

Prof. Dörte Gatermann Dipl. Ing. Architektin BDA Gesellschafterin

"Unserer Entwurfstätigkeit liegt ein ganzheitlicher Ansatz zugrunde, der ästhetische und emotionale Komponenten der Architektur mit sozialen Aspekten verknüpft und dabei gesellschaftliche Veränderungen integriert."


Jan Rübenstrunk
Dipl. Ing. Architekt, DGNB Consultant, Gesellschafter, Prokurist

"Wir Architekten sehen uns in der Verantwortung, alle Fragen zur Ökologie, Ökonomie und Nachhaltigkeit gleichberechtigt zu lösen. Die Nutzung von BIM-basierten Planungsmethoden ermöglicht eine zukunftsorientierte Steuerung der Bauprozesse und erhöht den Mehrwert im Lifecycle der Gebäude."

Sven Gaeßler arbeitete nach seinem Architekturstudium in Köln als Architekt bei GATERMANN + SCHOSSIG, ab 1997 als Projektleiter. 2012 wurde er Prokurist des Büros, im Jahr 2013 übernahm er als Teilhaber die Geschäftsführung. Seit 2020 leitet er als geschäftsführender Gesellschafter mit Prof. Dörte Gatermann und Jan Rübenstrunk SUPERGELB ARCHITEKTEN. Das Büro gewann mit Sven Gaeßler zahlreiche Architekturwettbewerbe und Auszeichnungen. Innovative Gebäudekonzepte, systematische detailsichere Planungen in elementierter und serieller Bauweise sowie die konsequente Umsetzung prägen die Haltung von Sven Gaeßler. Den besonderen Fokus bildet die Entwicklung von modularen Fassaden.

SUPERGELB ARCHITEKTEN - Sven Gaeßler
Sven Gaeßler Dipl. Ing Architekt
Dörte Gatermann
Prof. Dörte Gatermann, Architektin BDA

Prof. Dörte Gatermann studierte an der TU Braunschweig und der RWTH Aachen Architektur und arbeitete von 1981-85 als Projektleiterin im Büro von Prof. Gottfried Böhm. 1984 gründete sie mit Elmar Schossig das Architekturbüro Gatermann + Schossig in Köln. 2002 wurde sie als ordentliche Universitätsprofessorin an die TU Darmstadt berufen und hielt den Lehrstuhl ‚Entwerfen und Gebäudelehre‘ bis 2007 inne und entwickelte das Projekt "Hall of Fame". Neben ihrer Vorstandsmitgliedschaft im BDA - Köln gründete sie die Initiative "Kölner Stadtmodell" und die Internetplattform "koelnarchitektur" und engagierte sich als Mitglied des Kuratoriums "StadtBauKultur NRW" und "Kunst am Bau" des BMVBS. Des Weiteren wurde sie in den Gestaltungsbeirat Karlsruhe, in das Berliner Baukollegium und in den Gestaltungsbeirat Stuttgart berufen. Dörte Gatermann hat seit 1990 als Jurymitglied und Vorsitzende in mehr als 250 Architekturwettbewerben mitgewirkt. 2019 wurde sie für ihr stetiges Engagement für Baukultur mit einem Eintrag in das „Goldene Buch der Stadt Köln“ geehrt. Seit 2020 ist die Gründerin von GATERMANN + SCHOSSIG nun unter dem Namen SUPERGELB ARCHITEKTEN mit Sven Gaeßler und Jan Rübenstrunk als Gesellschafterin im Partner-Team.

Vita Prof. Dörte Gatermann


SUPERGELB ARCHITEKTEN - Jan Rübenstrunk
Jan Rübenstrunk - Dipl. Ing. Architekt

Jan Rübenstrunk arbeitete nach seiner Ausbildung zum Schreiner und anschliessendem Architekturstudium in Dortmund bei BOTHE RICHTER TEHERANI in Hamburg und Stegepartner in Dortmund. 2003 leitete er als Projektleiter die Wettbewerbsabteilung bei GATERMANN + SCHOSSIG Architekten und wurde 2017 Partner. Seit 2020 ist er hier Gesellschafter und Prokurist von SUPERGELB ARCHITEKTEN. Als DGNB Consultant zeichnet sich Jan Rübenstrunk neben dem konzeptionellen Ansatz der Projekte und der konsequenten Umsetzung immer Nachhaltigkeit der Fokus.