Zum Hauptinhalt der Seite springen

206 | FrauenMediaTurm - Köln

In den teilweise wiederaufgebauten Bayenturm – ein Wehrturm aus dem 13. Jahrhundert – wurde 1994 für das von Alice Schwarzer gegründete Archiv eine moderne Bibliothek mit wissenschaftlichen Arbeitsplätzen eingebaut. Das Konzept beinhaltete die historischen Teile der Gebäudehülle vom neuen Innenausbau zu trennen. Dieses wurde nicht nur durch den Einsatz zeitgemäßer Materialien wie Stahl, Glas, Betonwerkstein und Schichtholz sondern auch konstruktiv abgesetzte Bauteile erreicht. Entsprechend wurden die Stahlgalerien von der Decke abgehängt und mit Abstand zum mittelalterlichen Mauerwerk eingesetzt. Positiver Nebeneffekt dieser Konstruktion ist die Luftzirkulation zwischen Wand und Regalen, die eine künstliche Klimatisierung ersetzt. Um das Volumen des Turmes bestmöglich auszunutzen, wurden die Zugstähle der Galerien zugleich als Auflager für die notwendigen Regalflächen genutzt. Die Galeriegeländer dienen zusätzlich als Träger für Schreibpulte. Dem geringen Tageslichteinfall wurde durch eine hohe Oberflächenreflektion der Materialien sowie durch den Einbau eines Oberlichtes ("Himmelsauge") Rechnung getragen.

Fertigstellung
1994
Leistungsphasen
1 - 5
Bauherr
Stiftung FrauenMediaTurm, Stadt KÃ
Nutzer
FrauenMediaTurm, Das Archiv und Dokumentationszentrum
Flächen
BGF: 543 m² | BGI: 5.700 m³
Ort
KÃ
Auszeichnungen
Deutscher Architekturpreis 1995 Anerkennung, Vorbildliche Bauten NRW 1994, Auszeichnung Kölner Architekturpreis 1995, Anerkennung
Fotos

J. Willebrand

FrauenMediaTurm - Köln
Nach obenNach oben