Zum Hauptinhalt der Seite springen

000_Kiemenfassade

Das Konzept der Kiemenfassade wurde von uns an zwei Warenhäusern realisiert. Bei Karstadt Konstanz, wie auch Karstadt Gütersloh handelt es sich um den Umbau von Gebäuden aus den 70er Jahren. Die Aufgabe bestand in der Erarbeitung einer neuen Fassadengestaltung und eines alternativen Energiekonzeptes.

Energiekonzept

Unter dem Arbeitsbegriff "Warenhaus 2000" wurde ein Konzept entwickelt, welches einen Beitrag zur Reduzierung des Energiebedarfs leisten soll. Die Vorgabe nach Zuluftöffnungen im Fassadenbereich wurde mit der von GATERMANN + SCHOSSIG neu entwickelten Kiemen-Fassade gelöst. Mit Hilfe von 44 Öffnungsklappen wird die notwendige Nachtauskühlung des Gebäudes erreicht. Diese Technik, die tagsüber nicht ablesbar ist, wurde speziell für hinterlüftete Fassaden entwickelt und im Rahmen eines Forschungsprojektes der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert.

Fassadenornament

Die hinterdruckbaren Glasplatten ermöglichen einen freien Umgang mit dem Erscheinungsbild der Gebäude im Stadtraum, wobei die tagsüber unsichtbaren Kiemen eine kontinuierliche Oberfläche ermöglichen. Während für Karstadt Konstanz ein helles, in verschiedenen Tönen oszillierendes Grau gewählt wurde, wurden für Karstadt Gütersloh die anthrazitgrauen Glasplatten und das Motiv gemeinsam mit dem Künstler Thomas Weil erarbeitet. Das entwickelte Ornament aus silbergrauen Linien verleiht der Fassade eine neue Tiefe. Je nach Blickwinkel und Lichteinfall ist einmal die Linienstruktur des Ornaments dominant oder die einer Perlenkette gleichende Reihung der Aluminiumhalter. Ein anderes Mal führen die Spiegelungen der Umgebung zu einer ungeahnten Lebendigkeit der Hülle.

Fassadenhalter

Für die Fassade wurde von GATERMANN + SCHOSSIG ein neuer Halter aus Aluminiumguss entworfen und in Zusammenarbeit mit der Firma MG-Imhäuser entwickelt. Der aus einer speziellen Legierung bestehende, silbrig glänzende Halter belebt die dunkel, ruhig wirkende Fassade und verleiht dieser eine zusätzliche Textur.

Fertigstellung
Karstadt Konstanz 1997, Karstadt Gütersloh 2000
Bauherr

Karstadt , Quelle AG

Nutzer

Karstadt , Quelle AG

Nachtauskühlung durch Kiemen-Kamin-Effekt

Nachtauskühlung
Kieme Schnitt
Kieme Schnitt
Karstadt - Gütersloh
Glashalter
Nach obenNach oben